Akupunktur

Die Akupunktur ist eine der Säulen der „Traditionellen Chinesischen Medizin“. In der TCM gibt es den Begriff der Krankheit im Sinne des westlichen Denkens nicht. Der „Chinese“ geht im Krankheitsfall von einem Ungleichgewicht der körpereigenen Energien aus, welches durch von innen und außen auf den Körper einwirkende Einflüsse verursacht wird. Danach ist der Fluß in den Energieleitbahnen (Meridiane) im Körper gestört. Mit dem Setzen von ganz feinen Akupunkturnadeln auf bestimmte Akupunkturpunkte soll das Gleichgewicht im Meridiansystem wieder hergestellt werden.

Die Akupunktur kann bei folgenden Indikationen eingesetzt werden:

• Erkrankungen des Bewegungsapparates

• Stoffwechselerkrankungen

• Störungen des zentralen Nervensystems

• Harnwegserkrankungen

• Hormonelle Störungen

• Schmerztherapie bei degenerativen Prozessen

• Gesunderhaltung der Tiere

• Unterstützung von alten Tieren

Bei Tumoren, chirurgischen Indikationen, Infektionskrankheiten mit seuchenhaftem Verlauf, Erbkrankheiten und Mangelzuständen darf die Akupunktur nicht eingesetzt werden.

Tiere sprechen auf die Behandlung mit Akupunktur sehr gut an. Auch Rinder können hiermit behandelt werden. Bei empfindlichen Tieren nutze ich für die Behandlung einen Laser. In chronischen Fällen ist mit einer Behandlungsdauer von 3-6 Behandlungen zu rechnen.

Selbstverständlich geht auch der Akupunkturbehandlung eine ausführliche Anamnese und Untersuchung voraus.

Die Therapien werden von der Schulmedizin nicht anerkannt.
Wissenschaftliche Beweise für Wirkung und Wirksamkeit liegen nicht vor.